Jelgava (Mitau). Stolze Hauptstadt des Kurlands

Städte & Regionen

Jelgava war einst eine wichtige Station an der Postroute von Königsberg nach Sankt Petersburg. Noch heute künden einzelne Bauten vom Wohlstand der früheren Hauptstadt des Herzogtums Kurland.

LV-Jelgava-Schloss-IMG_1245
LV-Jelgava-Academia-Petrina-IMG_1253
LV-Jelgava-orthodoxe-kirche-IMG_1251
LV-Jelgava-Trinitatiskirche-IMG_1259

Fährt man von Nordosten aus über das Flüsschen Lielupe in Jelgava ein, erblickt der Reisende zuerst das beeindruckende Herzogsschloss, in dem noch heute die Gruften der Herzogsfamilien Kettler und Biron zu besichtigen sind. Daneben bietet die ehemalige Academia Petrina neben architektonischem Glanz auch ein sehr sehenswertes Museum für Geschichte und Kunst. Im Herzen Jelgavas gehört vor allem die Dreifaltigkeitskirche mit ihrem markanten Turm zu den Hinguckern, die Kirche wurde als erste in Europa für eine lutherische Gemeinde errichtet.

Auch landschaftlich ist Jelgava ein Tipp: neben dem breitesten Wasserfall Europas auf der Lielupe lockt vor allem der Park der malerischen Schlossinsel mit zahllosen Kanälen, Brücken und pittoresken Gebäuden, dazu kann man mit etwas Glück die hier lebenden Wildpferde beobachten.

Unsere Empfehlung:

RRLETT1
LV-Turaida-Burg-IMG_0997

Lettland Rundreise

Doch Lettland ist immer eine Reise wert und bietet interessierten Touristen neben malerischer stiller Natur zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Hier geht es zur Reise

Das könnte Sie auch interessieren:

Haben Sie Interesse an unseren Reisen? - Schreiben Sie uns einfach!

Copyright Dreizackreisen 2024. All Rights Reserved.