Ukrainische Musik. Traditionelle ukrainische Musikinstrumente

Land & Leute Ukraine

Woher kommt der Kasatschok und woher hat er seinen Namen? Was ist ein Hopak oder der Kolomiyka? Wann singt man Vechornyzi und wann Zazhynki? Klingende Namen wie Trembita, Sopilka, Frilka und Tylynka, Kobza, Husli und Bandura - untrennbar verbunden mit traditioneller ukrainischer Musik. Und da die ein weites Feld ist und es doch einiges an Expertenwissen bedarf, um dieses mit Sachkenntnis zu beackern, verlinken wir hier auf die mehr als nur informative Seite von "Face Music" aus der Schweiz.

einfach hier klicken!

UA-Bukowez-Musikinstrumentenbauer-IMG_5458
UA-Werchowyna-Musikinstrumente-karpaten-IMG_1103
UA-Bukowez-Musikinstrumentenbauer-IMG_5487
UA-Bukowez-Musikinstrumentenbauer-IMG_5480
UA-Werchowyna-karpaten-musikinstrumente-IMG_1111

Jüdische Musik

Die Musik und Lieder der jüdischen Bewohner der Ukraine sind heute kaum noch vorhanden. Sie gingen im Holocaust größtenteils verloren. Nur wenige Tondokumente sind erhalten und haben die Nazibarbarei überlebt. Die jüdischen Gemeinden in Czernowitz und Lemberg bemühen sich, die übrig gebliebenen Zeugnisse ihrer Kultur zu sammeln und interessierten Besuchern zu präsentieren.

Mit den Einflüssen der jiddischen Musik auf andere Musikrichtungen beschäftigen sich vermehrt auch junge ukrainische Künstler und Interpreten. Sie belegen auf ihre Weise die Vielfalt und enge Durchmischung der in der Ukraine lebenden Nationalitäten und Religionsgemeinschaften.

Moderne ukrainische Musik

Die ukrainische Musik, die uns heute aus den Radios in der Ukraine entgegenschlägt, ist genau so vielfältig wie bei uns. Es gibt Schlager, die sich streng an westlichen Musikstücken orientieren und Schlager mit traditionellen ukrainischen Einflüssen, die die Seele zum Schluchzen bringen. Pop und Rock gehören wie bei uns zu den Vorlieben der Jüngeren und Junggebliebenen. Dabei sind die ukrainischen Hitlisten gut gefüllt mit den internationalen Stars, die wir auch in den deutschen Pop-, Rock- und Technohitlisten finden. Zahlreiche ukrainische Interpreten bereichern dieses uniforme Einerlei. Bekannt im Westen ist die ukrainische Band "Haydamaky", die auch schon die Herzen der beiden Inhaber life erwärmte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Haben Sie Interesse an unseren Reisen? - Schreiben Sie uns einfach!

Copyright Dreizackreisen 2024. All Rights Reserved.