Korez und Welyki Meschyritschi. Der Rabbi Dow Bär

Städte & Regionen der Ukraine

Korez ist heute ein Verwaltungszentrum in Wolhynien. Hier wurde einst der größte jüdische Friedhof der Ukraine auf dem Felsenufer des Flusses Kortschyk erbaut.

Im Jahre 1776 wurde in Korez die erste Druckerei der Ukraine gegründet, die Bücher in hebräischer Sprache herausbrachte, darunter die chassidischen Schriften des Rabbis Jakob Josef ben Zvi ha Kohen Katz von Polonoje.

Welyki Meschyritschi

Keine 20 km von Korez entfernt liegt das Dorf Welyki Meschyritschi. Am Eingang ins Dorf liegt auf einem Hügel ein weiterer jüdischer Friedhof. Hier haben die Nachfahren jüdischer Emigranten im Jahr 1995 ein Denkmal zum Gedenken an die einstige jüdische Gemeinde und ihren Rabbi Dow Bär errichtet.

Bis zum Zweiten Weltkrieg war Welyki Meschyritschi ein Städtchen mit einer großen jüdischen Gemeinde. Hier arbeitete und predigte Rabbi Dow Bär, der zweite große Führer der Chassiden nach dem Tod von Rabbi Baal Shem Tow. Bevor er nach Welyki Meschyritschi kam, lebte Dow Bär in Korez und in Riwne. Er starb in Annopol (im heutigen Ostpolen), bekannt wurde er jedoch zu Lebzeiten hier in Welyki Meschyritschi. Er hat maßgeblich den Chassidismus als religiöse Strömung verbreitet.

Anders als der Bescht, wie Rabbi Baal Schem Tow kurz genannt wurde, reiste der Rabbi Dow Bär nur ungern und selten. Deshalb kamen viele, viele Leute zu ihm nach Welyki Meschyritschi (Mesritsch), um seine Sprüche zu vernehmen und von ihm Rat zu erhalten.

Seine Kenntnisse von Kabbala und Talmud haben sogar Mitnagdim und orthodoxe Juden anerkannt. Die Lehre des Dow Bär ist ein kompliziertes theosophisches System, welches in mehreren Werken erklärt wird, die seine Schüler nach den Worten von Rabbi Dow Bär aufgeschrieben haben.

Der Urenkel von Dow Bär, Rabbi Israel Friedman aus Ruzhyn (Ruschin), gründete die Dynastie der berühmte Zaddiks von Sadhora.

Wir empfehlen Ihnen unsere Rundreise zum Thema Judentum in der Ukraine:

RRJUED
UA-Welyki Mezhirichi-juedischer-Friedhof-IMG_7329

Judentum in der heutigen Westukraine - Rundreise

Auf unserer Judentum Rundreise Ukraine führen wir Sie in die bunte Welt der Chassiden und Ashkenazy, erzählen Legenden über den Baal Schem Tow und den Rabbi Nachman und zeigen Ihnen die Welt von Bruno Schulz und Joseph Roth, die ihrer Heimat und den Juden in ihren Büchern ein unvergängliches Denkmal setzten.

Hier geht es zur Reise

Das könnte Sie auch interessieren:

Haben Sie Interesse an unseren Reisen? - Schreiben Sie uns einfach!

Copyright Dreizackreisen 2024. All Rights Reserved.