Religionen in der Ukraine - Juden, Christen und Muslime

Die Vielfalt der Religionen


Beschäftigt man sich etwas näher mit der ukrainischen Kultur stößt man unweigerlich auf eine schwer überschaubare Landschaft unterschiedlicher Religionen, die die Geschichte der Ukraine prägten und auch in der Gegenwart einen deutlichen Einfluss auf die Entwicklung des Landes ausüben.

Während zu Sowjetzeiten einer freien Religionsausübung wenig Raum zugestanden wurde, ist nach dem Zusammenbruch der UdSSR ein starkes Anwachsen der Religionen in der Ukraine zu beobachten. Derzeit sind in der Ukraine über 50 verschiedene Religionen registriert.

     

    Allen gebühre hier eine eigenständige und ausführliche Betrachtung ihrer Geschichte und Kultur. Da wir aber ausschließlich einen Überblick der religiösen Vielfalt in der Ukraine zu geben beabsichtigen, würde eine vollständige Abhandlung des Themas den Rahmen sprengen.

    Aus diesem Grunde liegt der Fokus auf einer kurzen Betrachtung derjenigen Religionen, die aufgrund ihres bedeutenden Bevölkerungsanteils und ihrer besonderen Historie einen wesentlichen Einfluss auf die ukrainische Kultur ausübten und immer noch ausüben.
    religion ukraine
    nach oben